« Zur Übersicht

Eine Reise zum Centre Dürrenmatt mit Gusti Pollak

Der Ausflug am 23. Oktober führt uns ins Centre Dürrenmatt Neuchâtel. Mit Gusti Pollak, Kabarettist, Theatermann und Dürrenmatt-Kenner, haben wir einen idealen Reisebegleiter für unseren Besuch im Centre, das im 2021 den 100. Geburtstag des malenden Dichters feiert.


Centre Dürrenmatt Neuchâtel



Bei all unseren Veranstaltungen gilt Zertifikatspflicht.


Anmeldung bei ausflug@generationentandem.ch (Teilnehmer Zahl wird auf 15 Personen beschränkt)


Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN), in den Neunzigerjahren von Stararchitekt Mario Botta an das ehemalige Wohnhaus des Autors angebaut, ist ein Labyrinth mit Turm. Damit hat der Architekt zwei wiederkehrende Motive des Schriftstellers und Malers vereint. Vielen ist Friedrich Dürrenmatt oder, besser gesagt, sind seine Werke in Schulzeiten begegnet. Seine Theaterstücke «Der Besuch der alten Dame» aus dem Jahr 1955 oder «Die Physiker» (1962) sind weltbekannt. Als Schweizer Schriftsteller und Maler beschäftigte er sich mit existenziellen Themen. 2021 feiert das Centre Dürrenmatt Neuchâtel den hundertsten Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt (1921 – 1990).

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel. – Bild: CDN

Gusti Pollak

Reiseleiter Gusti Pollak ist ein erklärter Dürrenmatt-Fan. Er wird uns bereits auf der Zugfahrt etwas zum Thema Kabarett und Theater bei Friedrich Dürrenmatt bieten. Auf dem viertelstündigen Weg zum Centre wird er eine kleine Einführung in die Lebenswelt des malenden Dichters machen und uns anschliessend durch die Ausstellung und durchs CDN begleiten.

Kosten:

Für Reisebegleitung, Organisation, Eintritt und Führung im CDN: Regulär: CHF 30. –, Ermässigung für AHV-Bezüger, Studenten usw.: CHF 25 . – 

Anreise:

Thun ab 10.04, Bern an 10.24, Treffpunkt in Bern am Gleis 6  ist um 10.45, (checken, ändert oft kurzfristig), Sektor D, Abfahrt 10.53 Vom Bahnhof in Neuchâtel geht man zu Fuss ca. 25 Min. zum Centre Dürrenmatt Neuchâtel. Möglich ist auch ein Taxi ab Bahnhof, Einheitstarif 15.- pro Fahrt. Müsste besser vorab bestellt werden.

Der offizielle Teil (Führung durch CDN, Abschluss-Teil durch Gusti Pollak) endet im CDN um plusminus 14.15 Uhr
Die Rückreise ist individuell. So besteht die Möglichkeit, nochmals in die Ausstellungen zu gehen, die Aussicht zu geniessen (mit oder ohne Kafi auf der Terrasse).

Rückreise können wir nach unseren Wünschen gestalten. Mittagessen im Centre ist nicht möglich (Picknick mitnehmen)

Weitere Informationen


Spende hier einen freiwilligen Beitrag für diese Veranstaltung via Twint oder via Banküberweisung. Wir freuen uns über jede Unterstützung!